Kurze Vorstellung

Angefangen vor mehr als 25 Jahren mit der Frage: Könntest du das bitte für mich machen ?

Beim Stockwerkeigentum mag vieles ähnlich oder gleich sein, aber es ist vielmehr "same-same-but different" oder um es anders zu sagen:

Es kann nicht sein, dass fast nie auf die spezifischen Eigenheiten jeder Überbauung in der Erstellung der Reglemente genügend eingegangen wird.
Schlussendlich ist es ein Instrument, welches der Gemeinschaft ein geordnetes Zusammenleben ermöglichen sollte.

Viele der mir aus meiner grundbuchlichen Tätigkeit entgegengehaltenen Begründungen (alt wie neu) sind teils überholt oder nicht auf die Überbauung richtig angepasst worden.
Anfangs der Neunziger Jahre erhielt ich eine Anfrage, ob ich eine Begründung erstellen würde. 

Seither wurden über 100 Stockwerkbegründungen für verschiedenste Kunden in diversen Kantonen ausgeführt. Von der einfachen kleinen Gemeinschaft bis hin zu sehr grossen, komplexen Überbauungen mit mehreren Tiefgaragen in mehreren Ebenen, Spielplätzen, autarken Heizsystemen.  Immer versucht die optimale Lösung für das einzelne Vorhaben zu finden und umzusetzen.

Besten Dank an meine Kunden für Ihr Vertrauen und die langjährige Zusammenarbeit.

Die Bewertung von Immobilien war schon immer eine interessante Tätigkeit, welche ich anfangs vor Allem im Zusammenhang mit den amtlichen Bewertungen für die Steuerbehörde und die Gebäudeversicherung tätigte. Das Interesse an der Immobilienbewertung selbst führte dazu, dass ich mich an der Fachhochschule zum Immobilienbewerter ausbilden lies.


Es werden keine Verkaufsmandate ausgeführt und Verwaltungen übernommen.

Gerne stehe ich Ihnen für eine Expertise, Begründung von Stockwerkeigentum oder eine Konzeptberatung zur Verfügung.

Alex Matzer

Berufliche Tätigkeiten / Ausbildungen:
- Inhaber des Fähigkeitsausweises als 
  Grundbuchverwalter seit 1993 und immer noch tätig als Grundbuchverwalter
- CAS Immobilienbewerter FH / SIV
- PC LAN Supporter
- Fachreferent 
-  21 Jahre in der schulischen Lehrlingsausbildung


Hobbys: Kajakwildwasser, Kitesurfen, Klettern - Outdoor :-)